Beratung in Organisationen des Gesundheitswesens, sozialer Arbeit und Industrie

Beratung in Organisationen des Gesundheitswesens, sozialer Arbeit und Industrie

1. Sterbebegleitung und Palliative Care

Ein Thema der Organisationsentwicklung

Lebens- und Sterbebegleitung sind geprägt von individuellen Haltungen und organisationsbezogenen Strukturen und Leitbildern. Eine bewusste und gestaltete hospizliche und palliative Praxis in Einrichtungen und Institutionen, ist ein Thema der Organisationsentwicklung. Sie betrifft alle Arbeitsbereiche und Arbeitsabläufe. Qualifizierungsmaßnahmen werden Impulse für Neugestaltung ergeben, die von der Leitung gewollt und unterstützt und von den Mitarbeitenden getragen und im Alltag gestaltet werden müssen. Meine Beratung dieser sachlich-fachlichen und emotionalen Prozesse beruht auf dem Know-how, dass ich entwickelt habe im Rahmen meiner Doktorarbeit (Institut für Palliative Care und OrganisationsEthik – IFF-Wien), regelmäßiger Forschungs- und Lehrtätigkeit (FH), Veröffentlichungen, Weiterbildungen und vielfältigen Erfahrungen im Begleiten von Veränderungsprozessen. Schwerpunkte meiner Arbeit liegen bei einem Engagement für ein gutes Leben mit Demenz, Beeinträchtigungen und der Fragilität am Lebensende.

2. Mediation bei Konflikten und Coaching

Wo Menschen lebendig und engagiert zusammenarbeiten, gehören Konflikte zu Wachstumsherausforderungen. Ein ressourcenorientierter Blick prägt meine Tätigkeit im Coaching von Mitarbeitenden und der Mediation (Konfliktmoderation) von Gruppen.

Felder meiner Tätigkeit in Organisationen

Als Beraterin, Projektleiterin und Trainerin bin ich tätig in allen Organisationen, die sich mit Fragen der Lebens- und Sterbebegleitung beschäftigen. Das sind stationäre und teilstationäre Pflegeeinrichtungen, Kliniken, ambulante Dienste der Alten-, Behinderten- und Hospizarbeit sowie Palliative-Care-Einrichtungen. Neben der Sorge um kranke, alte und Menschen mit Demenz liegt ein Schwerpunkt bei der Begleitung von Kindern und Jugendlichen, wenn Krankheit, Sterben, Tod und Trauer ihr Leben belasten bzw. bei der Unterstützung ihrer Bezugspersonen.

Ich arbeite mit Einzelunternehmen, Trägern verschiedener Verbände und Bildungswerken zusammen.

Themen würdevoller Begleitung und (Für)Sorge in Krisen, Krankheit und im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer nehme ich in sozialen, gewerblichen und industriellen Unternehmen auf. Sie können sich auf die eigene Unternehmenshaltung beziehen, wie bei Bestattungsunternehmen oder Beratungsstellen und auf die Unternehmenskultur als Abschieds- und (Für)Sorgekultur.