Achtsamkeitswochenende im Kloster

Klangschale_web

Zeit für mich und die Entdeckung neuer Kraft durch die Verbindung von Achtsamkeitsmeditation, Klang und Natur. Ein Wochenende im Kloster

Termin noch offen, wird in Kürze bekannt gegeben, Vorbereitungsabend: ein Donnerstagabend 19-21 Uhr (Termin s.o.)

Ort: Nikolauskloster 41363 Jüchen; (eigene An- und Abreise) www.nikolauskloster.de

Carmen Birkholz, Dipl.-Theologin

Kosten: 320 € inkl. Übernachtung im Einzelzimmer und VP, eigene Anreise

Ein Meditationswochenende im Kloster ist eine Zeit, die Sie sich und Ihrer Seele gönnen.
Sich Zeit zu nehmen, um „Nichts zu tun“ ist erstaunlich aktiv und schenkt Impulse und Lebenskraft für den Alltag. Die Verbindung der Stille der Meditation mit Klang und Tönen wird sensibel gestaltet und mit der Natur verbunden.

Die Achtsamkeitsmeditation vermittelt eine Haltung, in der alles, was ist, mit Mitgefühl betrachtet wird. Dies macht uns weicher und wohlwollender, was uns selbst und anderen sehr gut tut.

Viel Stress entsteht, weil wir schneller leben als uns gemäß ist und Ansprüchen folgen, die uns nicht entsprechen. Ein Wochenende im Kloster kann wie ein Resetknopf sein: Anhalten, herunterfahren, warten, neu starten.

Klarheit und Gelassenheit können sich so in Geist und Körper ausbreiten. Dies führt zu einer wohltuende Selbstsicherheit, in der Vertrauen und Lebensfreude dem eigenen Leben neue Kraft geben können.

Die Meditation, die ich praktiziere und weitergebe, geht auf meine LehrerInnen Silvia Boorstein und Jack Kornfield (u.a.) der Vipassana-Tradition zurück. Ich verbinde sie mit spirituellen Impulsen, denen christliche und buddhistische Gedanken zugrunde liegen. In diese spirituelle Begleitung fließen auch Gedichte, Erzählungen, Bilder und Symbole ein, die eine spirituelle Dimension haben.

In der Meditation spielt das Schweigen eine große Rolle. In der Stille ist es leichter „zu hören“. Laurence LeShan hat einmal formuliert: „Meditation ist wie nach Hause kommen“. Ich empfehle deshalb, das Wochenende für die seltene Chance des Schweigens zu nutzen. Dies ermöglicht einen Erfahrungsraum, der sich positiv und achtsam auf uns und unsere Beziehungen auswirkt. Auch die Musik wird aus einer „Haltung des Schweigens“ heraus entstehen.

Empfehlen möchte ich das Wochenende auch Paaren, die Impulse für einen achtsamen Umgang miteinander gewinnen möchten.

Die Kosten für das Wochenende im Kloster sind gestiegen, da seit einigen Jahren im Nikolauskloster Renovierungen die Qualität erhöhen und nun zusätzliche Mietkosten für den Petrussaal anfallen.